Der Landtagsabgeordnete Julian Preidl (Freie Wähler) hat aufgrund der großen Nachfrage zusätzliche Besucherfahrten für Bürger aus dem Landkreis Cham nach München organisiert. Das teilte sein Büro mit.
Gut 30 Interessierte folgten einer Einladung und besichtigten unter anderem das Bayerische Wirtschaftsministerium.
Die Gruppe erhielt eine Führung durch das historische Gebäude, in dem unter anderem der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger und Staatssekretär Tobias Gotthardt ihre Büros haben. Aufgrund des Vorwahlzeitraums der Kommunalwahl lag der Fokus auf der Architektur des Hauses, da für Behörden das Gebot der Zurückhaltung gilt. ‚Als Abgeordneter bin ich nicht oft in den Ministerien vor Ort, aber dafür hat man immer einen heißen Draht dorthin‘, erklärte Preidl.
Im Anschluss besuchte die Gruppe den Bayerischen Landtag, wo sie im Plenarsaal Platz nehmen konnte und Preidl am Rednerpult Fragen beantwortete. Weitere Fahrten sind geplant. Interessierte können sich über die Internetseite des Abgeordneten für einen Newsletter anmelden, um über neue Termine informiert zu werden. (dts Nachrichtenagentur)