Ein 70-jähriger Fußgänger ist in Leichlingen nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich am Mittwochmorgen im Einmündungsbereich der Solinger Straße und Hauptstraße, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.
Nach ersten Ermittlungen wollte ein 90-jähriger Autofahrer aus Burscheid mit seinem Seat nach links auf die Hauptstraße abbiegen.
Ein entgegenkommender Pkw signalisierte ihm, parallel nach rechts in die Solinger Straße einzubiegen. Bevor dieser den Abbiegevorgang beendet hatte, fuhr der Seat-Fahrer bereits in die Kreuzung ein. Gleichzeitig versuchte ein 80-jähriger Audi-Fahrer aus Leverkusen, an dem abbiegenden Pkw vorbeizufahren, was zu einer gefährlichen Situation führte.
Um eine Kollision zu vermeiden, bog der Seat-Fahrer nach rechts auf den Gehweg aus, wo er den 70-jährigen Fußgänger erfasste. Der Mann stürzte und wurde schwer verletzt. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Seat war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die Unfallstelle wurde vorübergehend gesperrt. (dts Nachrichtenagentur)