Ein 70-jähriger Autofahrer hat am Freitagnachmittag eine 64-jährige E-Bike-Fahrerin bei einem Überholmanöver schwer verletzt. Die Polizei Siegen-Wittgenstein teilte mit, dass der Mann die Seniorin auf der Straße Kreuzborn in Richtung Würgendorf überholen wollte, als es zur Kollision kam.
Dabei touchierte der Pkw das Pedelec, wodurch die Frau stürzte und sich schwer verletzte. Sie musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.
Zeugen zufolge kamen zum Zeitpunkt des Überholvorgangs mehrere Fahrzeuge entgegen. Der 70-Jährige gab an, die Radfahrerin sei ‚komisch am Wackeln‘ gewesen. Die Polizei geht davon aus, dass der Sicherheitsabstand beim Überholen nicht eingehalten wurde oder der Fahrer zu früh wieder einscherte. Die Ermittlungen des Verkehrskommissariats laufen.
Die Behörden erinnern daran, dass innerorts mindestens 1,5 Meter Abstand beim Überholen von Radfahrern einzuhalten sind. Dieser Sicherheitsabstand soll Schwankungen beim Radfahren ausgleichen und schwere Unfälle verhindern. (dts Nachrichtenagentur)