Bei einem gemeinsamen Kontrolleinsatz in Düren haben Stadtverwaltung und Sicherheitsbehörden mehrere Verstöße festgestellt. Das teilte die Stadt Düren am Montag mit.
An der Aktion beteiligten sich neben dem Ordnungsamt auch Bundes- und Landespolizei, Zoll sowie Finanzamt.
In zwei Shishabars und sechs Gaststätten wurden Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz geahndet. Zudem beanstandeten die Beamten versperrte Fluchtwege in zwei Betrieben. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen eines Waffendelikts auf und ahndete fünf Verkehrsverstöße. Der Zoll leitete vier Strafverfahren ein, unter anderem wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung.
Rechtsdezernentin Christine Käuffer wertete den Einsatz als Erfolg: ‚Die Anzahl der Verstöße ist im Vergleich zu früheren Kontrollen deutlich zurückgegangen.‘ Weitere gemeinsame Einsätze sind bereits in Planung. (dts Nachrichtenagentur)