Die SPD-Fraktion im Landtag NRW fordert Aufklärung über den genauen Eröffnungstermin der neuen Talbrücke Rahmede. Anlass ist ein Interview des Geschäftsführers von Borussia Dortmund (BVB), Hans-Joachim Watzke, der gegenüber der Frankfurter Rundschau geäußert hatte, die A45-Sperrung sei möglicherweise bereits im November beendet.
Diese Aussage steht im Widerspruch zu den bisherigen offiziellen Verlautbarungen, die von einer Eröffnung im Frühjahr 2026 ausgehen.
Gordan Dudas, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Abgeordneter für Lüdenscheid, hat eine Kleine Anfrage an die Landesregierung eingereicht, um Klarheit zu schaffen. Er betont, dass die Region angesichts der erheblichen Belastungen durch die Sperrung ein Recht auf klare Informationen habe.
Dudas kritisiert, dass Ministerpräsident Hendrik Wüst die Gelegenheit verpasst habe, bei einem Wahlkampfauftritt in Lüdenscheid für Klarheit zu sorgen. Er fordert den Ministerpräsidenten auf, die Frage nach einem möglichen früheren Eröffnungstermin unmissverständlich zu beantworten. (dts Nachrichtenagentur)