Home BlaulichtSPD sucht die schlimmsten Radwegelücken im Südwesten

SPD sucht die schlimmsten Radwegelücken im Südwesten

by Redaktion

Die SPD-Fraktion hat eine Initiative gestartet, um die gefährlichsten und absurdesten Lücken im überörtlichen Radwegenetz in Baden-Württemberg zu identifizieren. Dies teilte der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jan-Peter Röderer, am Samstag mit.

Radwege im Südwesten weisen häufig kilometerlange Lücken auf, die nicht nur ein Ärgernis darstellen, sondern auch erhebliche Sicherheitsrisiken für Radfahrende bergen.

Röderer betonte, dass die SPD auf die zahlreichen Meldungen über gefährliche Radwegelücken reagiert. Bürger sind aufgerufen, bis zum 15. September Hinweise zu geben, indem sie eine Beschreibung und ein Bild der betreffenden Stelle per E-Mail senden oder über Instagram Kontakt aufnehmen. Die SPD plant, die drei schlimmsten Lücken im Land zu küren und sich für deren Beseitigung einzusetzen.

Laut Röderer ist es dringend erforderlich, beim Ausbau von Rad- und Radschnellwegen mehr Tempo zu machen. In den Jahren 2022 und 2023 wurden weniger als 30 Prozent der geplanten Radwege an Bundes- und Landesstraßen tatsächlich gebaut. Diese Lücken im Radwegenetz stellen nicht nur ein Ärgernis dar, sondern auch ein enormes Risiko für die Sicherheit der Radfahrenden. (dts Nachrichtenagentur)

You may also like