In einem Wohngebiet am Ortsrand von Filderstadt-Bonlanden ist ein stark verwester, teilweise skelettierter Leichnam in einem Koffer gefunden worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Stuttgart am Freitag mit.
Zur Aufklärung der Todesumstände wurde eine 44-köpfige Sonderkommission bei der Kriminalpolizeidirektion Esslingen eingerichtet.
Am Donnerstagvormittag wurde dem örtlichen Bauhof der Koffer in der Nähe eines Spielplatzes an einem Bachlauf in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße gemeldet. Mitarbeiter des Bauhofs stellten einen starken Geruch fest, öffneten den Koffer und entdeckten die Leiche. Die verständigte Kriminalpolizei nahm noch am Fundort die Ermittlungen auf.
Eine Obduktion des Opfers soll am Freitag näheren Aufschluss über Geschlecht, Alter, Todesursache und Todeszeitpunkt geben. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen, Personen mit Koffer oder verdächtigen Fahrzeugen in dem Wohngebiet zwischen Bonländer Hauptstraße und Ringstraße in den vergangenen Wochen. (dts Nachrichtenagentur)