Am Freitagmorgen kam es auf der A2 im Kreuz Dortmund-Nordwest zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Laut Angaben der Polizei befuhr ein 40-jähriger Mann aus Bergkamen mit einem Kia Ceed den linken Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn.
Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach rechts ab und kollidierte seitlich mit einer in gleicher Richtung fahrenden Sattelzugmaschine.
Durch den Zusammenstoß geriet der Kia ins Schleudern und überschlug sich. Das Fahrzeug kam schließlich auf den Rädern zum Stehen. Der Fahrer aus Bergkamen wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Ein Rettungshubschrauber war vor Ort, wurde jedoch nicht für den Transport genutzt.
Der 60-jährige Lkw-Fahrer aus Overath blieb unverletzt.
Das spezialisierte Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei Dortmund hat den Unfall aufgenommen. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Richtungsfahrbahn Oberhausen bis etwa 11:55 Uhr gesperrt. Nach der ersten Bergung wurde der Verkehr über die Parallelfahrbahn des Autobahnkreuzes an der Unfallstelle vorbeigeführt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Zeitweise staute sich der Verkehr bis zum Autobahnkreuz Dortmund-Nordost. (dts Nachrichtenagentur)