Im Kreis Euskirchen ist die Zahl der Verkehrsunfälle im vergangenen Jahr gesunken. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, wurden 2025 insgesamt 5.603 Unfälle registriert, nach 6.046 im Vorjahr.
Auch die Zahl der Verkehrstoten ging deutlich von 22 auf 10 zurück.
Allerdings stieg die Zahl der Unfälle mit Personenschaden auf 638 Fälle an, bei denen 830 Menschen verletzt wurden, 153 davon schwer. Als häufigste Unfallursachen nannte die Polizei Vorfahrt- und Vorrangverstöße (133) sowie nicht angepasste Geschwindigkeit (87). In 56 Fällen waren Alkohol oder andere berauschende Mittel ursächlich.
Zugenommen haben Unfälle mit Fahrerflucht, von denen 1.146 registriert wurden, darunter 65 mit Verletzten. Die Polizei konnte 507 dieser Fälle aufklären.
Ebenfalls mehr Unfälle gab es mit E-Scootern, bei denen 34 Personen, darunter fünf Kinder, verletzt wurden. Die Behörde setzt weiter auf Prävention, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. (dts Nachrichtenagentur)
Foto: Polizei (Archiv), über dts Nachrichtenagentur