Am Freitagabend ist es am Bahnhofsplatz in Schwandorf zu einem versuchten Raubdelikt zum Nachteil eines 17-jährigen Jugendlichen. Dies teilte die Kriminalpolizeiinspektion Amberg am Montag mit.
Der Jugendliche aus Moldawien befand sich gemeinsam mit einem 17-jährigen Ukrainer am Busbahnhof, als ein unbekannter Mann auf ihn zukam und ihn zunächst anrempelte.
Nachdem der Geschädigte das Gespräch suchte, schlug der Täter ihm ins Gesicht und forderte Geld. Als der Jugendliche dies verneinte, zog der Angreifer ein Butterflymesser und bedrohte ihn. Der 17-Jährige zeigte daraufhin seine leere Tasche und flüchtete mit seinem Begleiter in Richtung der Fahrradständer, von wo aus die Polizei verständigt wurde.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Täter nicht mehr angetroffen werden. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg.
Der unbekannte Täter wird als etwa 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß und mit schlanker Statur beschrieben. Er hatte laut Beschreibung der Polizei ein „südländisches Erscheinungsbild“ und trug eine grüne Jacke, schwarze Hose sowie einen schwarzen Rucksack. Die Kriminalpolizei Amberg bittet um Hinweise von Zeugen, die am Freitagabend im Bereich Bahnhof/Busbahnhof Schwandorf verdächtige Beobachtungen gemacht haben. (dts Nachrichtenagentur)