Bei einem Unfall mit einem Viehtransporter in Blomberg sind am Samstagmorgen 15 Schweine verendet. Das teilte die Polizei Lippe mit.
Ein 28-jähriger Fahrer aus Blomberg war mit seiner Zugmaschine und einem Anhänger auf der Ostwestfalenstraße in Richtung Lemgo unterwegs, als der Anhänger aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und eine Böschung hinabstürzte.
Der Fahrer blieb unverletzt. Der Anhänger war mit 73 Schweinen beladen. Durch den Aufprall brachen etwa 20 Tiere aus und liefen zeitweise auf einem angrenzenden Feld frei umher. Vor Ort wurde auch das zuständige Veterinäramt eingeschaltet.
Die Bergungsarbeiten führten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Die Ostwestfalenstraße war bis etwa 13:40 Uhr teils vollständig gesperrt. Die Unfallursache wird weiterhin ermittelt. (dts Nachrichtenagentur)
Foto: Polizei (Archiv), über dts Nachrichtenagentur