In Baden-Württemberg erwartet die Menschen heute ein wechselhaftes Wetter mit regionalen Unterschieden. Im Norden gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken, während im Süden zunächst viel Sonne scheint.
Ab dem Mittag bilden sich jedoch Quellwolken, und zwischen Hochschwarzwald und Oberschwaben sind nachmittags und abends vereinzelte Schauer und Gewitter möglich. Die Temperaturen steigen auf 24 Grad im Bergland und bis zu 31 Grad in tieferen Lagen. Der Wind bleibt meist schwach aus West bis Nordwest, kann aber bei Gewittern und auf Schwarzwaldgipfeln stürmische Böen entwickeln.
In der Nacht zum nächsten Tag ziehen von Südwesten her dichtere Wolken auf, begleitet von Schauern und Gewittern. Der Norden des Landes bleibt vorerst noch trocken. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 20 und 11 Grad, lokal kann es sogar eine Tropennacht geben. Der Wind bleibt unbeständig, mit stürmischen Böen bei Gewittern und auf exponierten Lagen.
Am nächsten Tag setzen sich die Schauer und Gewitter fort, besonders im Nordosten. Dabei besteht lokal die Gefahr von unwetterartigem Starkregen. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 22 und 28 Grad.
Der Westwind weht mäßig, mit frischen bis starken Böen, die bei Gewittern noch zunehmen können. In der folgenden Nacht bleibt das Wetter wechselhaft mit weiteren Schauern und vereinzelten Gewittern bei Tiefstwerten von 18 bis 11 Grad. (dts Nachrichtenagentur)