Home BlaulichtZoll entdeckt zahlreiche Verstöße in Gastronomiebetrieben im Kreis Borken

Zoll entdeckt zahlreiche Verstöße in Gastronomiebetrieben im Kreis Borken

by Redaktion

Bei Kontrollen in mehreren Gastronomiebetrieben im Kreis Borken hat der Zoll am vergangenen Sonntagabend zahlreiche Verstöße festgestellt. Das Hauptzollamt Münster teilte am Dienstag mit, dass in fünf Gastronomiebetrieben und einem Taxiunternehmen illegaler Aufenthalt, Mindestlohnverstöße und fehlende Sozialversicherungsmeldungen aufgedeckt wurden.

In einem ersten Betrieb trafen die Beamten auf eine 68-jährige Beschäftigte ohne gültige Aufenthaltserlaubnis.

In einem weiteren Restaurant wurden ein Mann ohne Aufenthaltsgenehmigung, zwei nicht sozialversicherte Beschäftigte und eine Mitarbeiterin mit zu niedrigem Lohn festgestellt. In einem dritten Betrieb waren ebenfalls Beschäftigte ohne Sozialversicherungsmeldung tätig.

Insgesamt neun Zollbeamte, drei Mitarbeiter des Ausländeramtes und zwei Polizeikräfte waren an der Kontrollaktion beteiligt. Gegen mehrere Arbeitgeber und Beschäftigte wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zusätzlich wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen eine Beschäftigte eingeleitet, die sich der Befragung verweigerte. (dts Nachrichtenagentur)

You may also like